
Autismus Coaching für neurodivergente Menschen
Ein großes Thema für AutistInnen sind ihre Probleme mit anderen in Kontakt zu kommen. Meine Gabe ist es, nonverbal in Kontakt zu meinen autistischen Klienten gehen zu können. Ich spüre ihre Gefühlszustände und „übersetze“ sie, so dass sie nachvollziehbar werden für das jeweilige Umfeld (Familie, Lehrer, Ärzte).
Ich wirke als Vermittler, in dem ich Dinge adressiere, die meine KlientInnen (noch) nicht aussprechen können. Je mehr das Umfeld sich einstimmen kann und den autistischen Menschen versteht, desto größer ist die Chance für Entwicklung. Die Hoffnungslosigkeit, die aus Unverständnis resultiert, das den Betroffenen entgegengebracht wird, kann sich so wandeln hin zu Vertrauen in Begegnung. Positive Erfahrungen im Sinne von „Gesehen und akzeptiert werden“ geben Sicherheit und ziehen weitere Fortschritte in der Teilnahme am neurotypischen Rahmen nach sich.
Der Kontext ihrer Beziehung zur Gruppe transformiert sich und schafft neue Spielräume.
Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Entwicklungsstörung bei der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung, die sich auf die Kommunikation, die Verhaltensweise und die soziale Interaktion auswirkt. Es treten unterschiedliche Störungsbilder (frühkindlicher A., Asperger A., atypischer A.) auf, weshalb Fachleute heute von einer Autismus-Spektrum-Störung sprechen.
1943 hat Leo Kanner den frühkindlichen A. als Erster beschrieben. Trotz umfänglicher Forschung existiert bis heute kein Erklärungsmodell, dass vollständig die Entstehungsursachen beschreiben könnte. Zur Häufigkeit des Auftretens in Deutschland liegen keine genauen Angaben vor.
